Koifarm Straeten aus Wachtendonk trifft Ogata Koi

Koifarm Straeten und OgataDer  Inhaber der Koifarm Straeten in Wachtendonk, Heinz-Ferdinand Straeten, folgte am 14. April 2013 einer Einladung von Herrn Toshi Ogata zur Interkoi nach Rheinberg. Nach dem letzten Treffen der beiden Herren in Wachtendonk im vergangenen Jahr, war dies nun wieder eine Gelegenheit sich intensiv auszutauschen. zu diskutieren und vieles zu besprechen. Beide sind sich einig, dass der viel zu lange Winter vielen Koifreunden mächtige Probleme mit ihren Lieblingen beschert hat und die meisten Außenanlagen erst jetzt so langsam wieder anlaufen.

Die beiden Herren nutzten den Kontakt, um die bestehenden Verbindungen der beiden Farmen zu intensivieren, Termine abzustimmen und auch einfach um den persönlichen Kontakt nachhaltig zu vertiefen.

Ogata Koi, Japan

Koifarm Straeten setzt auf Professionalität von Ogata

Die Ogata Koi Farm in Japan ist bekannt für ihre Professionalität. Große Mengen Fischbrut werden hier von prächtigen Elterntieren produziert. Den Winter verbringen sie in überdachten und geschlossenen Anlagen. Diese werden zur Sicherheit digital überwacht. Nach mehreren Selektionen dürfen die qualitativ hochwertigsten Fische in Naturteichen heranwachsen. Sie gedeihen dort sehr gut und werden im Herbst „geerntet“. Dieses „Abfischen“ der Naturteiche ist jedes Mal ein großes Abenteuer. Nun zeigt sich, wie sich die Tiere entwickelt haben. Jeder einzelne Koi wird mit der Hand aus dem Teich gehoben und in ein Ausstellungsbecken gesetzt. Dort bieten die Koi dem Betrachter ihre ganze Schönheit dar.

Züchter und Händler aus aller Welt besuchen die Ogata Koi Farm um sich dort mit den beliebten Fischen einzudecken. Der Transport der Tiere erfolgt sorgfältig und beginnt bereits mit einer gewissenhaften Verpackung. Nach dem Verpacken vergeht maximal eine weitere Stunde und schon werden die Koi zum internationalen Flughafen in Fukuoka (Japan) gebracht, von wo aus sie ihre Reisen rund um den Globus antreten und natürlich auch in Richtung Wachtendonk an den Niederrhein.

Die Koifarm Straeten und die Ogata Koi Farm werden auch in Zukunft intensiv zusammenarbeiten.

Copyright Koifarm Straeten, Treffen mit Ogata