Koi mögen das kalte Frühjahr 2013 überhaupt nicht

Zu kalt für KoiSehnsüchtig wartet so mancher Teichbesitzer darauf, dass sich nun endlich der Frühling 2013 mit den dafür üblichen Witterungsbedingungen und Temperaturen einstellt. Viele Koi-Liebhaber haben die Wintermonate genutzt um ihr Teichkonzept zu überdenken. Erweiterungen und Änderungen im Aufbau und der Eingliederung in das Gesamtkonzept stehen an, technische Veränderungen werden geplant, da sich der Fischbestand im Laufe der Jahre immer weiter vergrößert hat. Mancher Koi-Experte hat auch schon seinen Wunschzettel zu weiteren Varietäten erstellt, die er gerne in diesem Jahr noch in seinem Teich aufnehmen möchte und nun muss für mehr Platz gesorgt werden.

Und jetzt das! Das anhaltende, viel zu kalte Wetter macht nicht nur uns Menschen zu schaffen. Die Koi befinden sich noch immer in einer regelrechten Winterstarre. Neu erworbene Fische können in den meisten Fällen noch nicht in den unbeheizten Teich gesetzt werden. Das Problem der Innenhälterung wird immer lauter. Die Witterung behindert viele schon im Kalender eingetragene Aktivitäten am und auch ganz besonders im Teich. Denn bei diesen Temperaturen ist ein Arbeiten im Gewässer über viele Stunden nicht möglich. Mancher begnügt sich  in der Zwischenzeit damit, die Randbepflanzung mit einem kritischen Auge zu würdigen und hier und da ein paar Pflanzen zu erneuern.

Koifarm Straeten wird um Rat gefragt

Die Koifarm Straeten wird zurzeit ständig angesprochen und um Rat gefragt: Wann können die geplanten Bauarbeiten am vorhandenen Teich endlich beginnen? Kann ich jetzt schon gerade importierte Koi in mein Gewässer einsetzen? Wie wirkt sich der lange Winter auf den Gesundheitszustand meiner Koi aus? Wie kann ich meinen Tieren helfen, damit sie diesen Winter unbeschadet überstehen? und, und, und.

Viele Fragen, die entstehen und natürlich auch die Sehnsucht, den eigenen Teich mit seinen Bewohnern bald wieder in seiner voller Pracht genießen zu können. Und trotzdem fällt die Antwort manchmal ernüchternd aus: Manche Dinge müssen einfach warten bis sich die Wetterlage normalisiert hat und endlich normale Frühjahrstemperaturen herrschen.

Copyright Koifarm Straeten, Frühjahr ist viel zu kalt für Koi