Shiro Utsuri

Hi Utsuri und Shiro UtsuriDer Shiro Utsuri ist mittlerweile, trotz seiner einfach anmutenden Zeichnung, eine so beliebte Varietät, dass man ihn auch gerne zu Kohaku, Sanke und Showa einreiht und als „Ehren-Go-Sanke“ bezeichnet.

Der Shiro Utsuri wird auch scherzhaft als der Showa ohne Hi (rot) bezeichnet. Der Shiro Utsuri ist ein schwarzer Koi mit weißer Zeichnung. Wie beim Showa zieht sich das Schwarz wie eine Binde um den Körper. Die Farben sollten gut ausgeprägt und nicht „verwaschen“ erscheinen. Vor allem sollte das Schwarz ein echtes tiefschwarz und kein grau- oder braunschwarz sein. Auch die Flossen sollten etwas schwarz enthalten. Bei jungen Tieren ist oft noch nicht eindeutig erkennbar, wie sie als erwachsene Tiere ausschauen werden.

Übrigens: Das Wasser kann das Aussehen der Koi beeinflussen. In hartem, alkalischem Wasser entwickeln die Tiere einen wunderschönen schwarzen Farbton. Bei weichem, saurem Wasser fällt die Färbung eher grau aus.

 

Hi Utsuri

Der Hi Utsuri ist ein schwarzer Koi mit roter oder orangefarbener Zeichnung. Auch bei ihm zieht sich das Schwarz wie eine Binde über den Körper. Einkreuzungen von Kohaku haben den Rotanteil erheblich verbessert. Die überaus begehrten „kirschroten“ Exemplare sind aber weiterhin nur sehr selten zu erhalten und kein Liebhaber gibt diese Tiere, wenn er sie einmal im Besitz hat, wieder ab.

Achtung: Betrachtet man den Koi aus einem 45° Winkel und sieht plötzlich weiße Farbe, so handelt es sich um einen Showa und keinen Hi Utsuri.

 

Ki Utsuri

Die gelbe Variante des Utsuri, der Ki Utsuri, wird zum ersten Mal 1875 erwähnt.