2013: Teichbau muss warten – Teiche noch im Winterschlaf

professioneller TeichbauIn vielen Anlagen muss der anstehende Teichbau vertagt werden, denn auch zu Ostern 2013 bleibt das erhoffte Frühlingswetter aus. Die ersehnte Kaffeetafel am Teich muss noch warten. Lediglich am Ostermontag ist es in einigen Regionen bereits möglich zumindest einen Kaffee im Stehen am Teich zu genießen. Viele Teichbesitzer haben ihre Teichanlagen zum traditionellen Saisonstart zu Ostern bereits auf Vordermann gebracht. Trockenes Laub und abgestorbene Zweige, die Zeugen des vergangenen Winters, wurden entfernt, Böden teilweise schon gelockert und Pflanzen ausgetauscht. Dekorationen wurden aus ihrem Winterquartier geholt, liebevoll vom angesetzten Staub befreit und am Teich platziert.

Wer die Gelegenheit hat im Kreise der Familie ein paar Verweilminuten am Teich einzulegen, schwelgt jetzt bestimmt schon in der Vorstellung, wie schön doch alles wieder aussehen wird, wenn erst der Sommer naht. Im Moment lässt sich dies jedoch nur erahnen, denn die Randzonen der meisten Teiche sehen noch sehr kümmerlich aus. Die Pracht des vergangenen Sommers ist nicht mehr zu erkennen.

Kreative Pläne für Teichbau-Maßnahmen werden im Familienkreis und mit Freunden geschmiedet und langsam verdichten sich die konkreten Vorstellungen.

Teichbau und Teich-Umgestaltung jetzt in Angriff nehmen

Es verwundert kaum, dass sich mancher Teichbesitzer nun fragt, ob er seine Anlage für die kommende Saison nicht doch umgestalten will. Auch ohne an der Wasserfläche etwas zu verändern – davor schrecken die meisten zurück, da dies ja nun doch eine etwas größere Teichbau-Maßnahme darstellt – gibt es unzählige Möglichkeiten dem Teich einen „Tapetenwechsel“ zu verpassen. So sorgt zum Beispiel eine farblich abgestimmte, in verschiedenen Höhen angelegte Neubepflanzung der Uferzone für ein optisches Highlight, das sich mit dem Gang der Jahreszeiten ständig wandelt.

Beispiele für kreativen Teichbau

Die Terrasse kann im Rahmen einer „Steglösung“ quasi in den Teich verlegt werden. So bekommt der Wassergarten eine ganz neue Dimension. Das Feeling mitten im Teich zu verweilen, inmitten der Teichbewohner und der schillernden Insekten, die bei Sonnenschein über der Wasseroberfläche tanzen. Das Gefühl einfach dazu zu gehören, ein Teil des Ganzen zu sein, das ist es, was viele Teichbesitzer begeistert.

Bei größeren Gewässern bietet sich ein Brückenschlag von einem Ufer zum anderen an. Viele Teichbesitzer sind überrascht, welchen Reiz es ausübt, auf der eigenen Brücke zu stehen und von oben auf die Wasserfläche zu schauen und so seinen Teich aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten und erleben zu können.

Und auch Balkonbesitzer müssen auf einen Gartenteich nicht verzichten. Auch hier gibt es fantastische Lösungen, die es ermöglichen, den Balkon oder die Dachterrasse mit einer Wasserfläche, Pflanzen und bei ausreichender Größe auch mit Fischen zu versehen.

 Copyright Koifarm Straeten, professioneller Teichbau