April 2022: Kois werden wieder aktiv

Nach dem letzten Kälteeinbruch erfreuen sich die Kois (und natürlich nicht nur sie!) im Augenblick wieder an den höheren Temperaturen. Auf die wärmende Sonne und die milderen Nachttemperaturen haben wir alle gewartet. Hoffen wir, dass es so bleibt und das Frühjahr und der Sommer nun in greifbare Nähe rücken.

Nun gilt es für den Teichbesitzer wieder hellwach zu sein und den Teich und seine Bewohner genau im Auge zu behalten. Die Wasserwerte müssen kontrolliert und bei Bedarf auch korrigiert werden. Vielleicht muss ein kleiner Wasserwechsel vorgenommen werden. Aber Vorsicht! Das frische Wasser nur ganz, ganz langsam nachlaufen lassen, damit die Wassertemperatur des Teiches nicht zu rasant wieder nach unten fällt.

Ein kurzer Technik-Check klärt, ob das „technische System Teich“, also alle Pumpen, Filter, UVC-Lampen etc., den Winter gut überstanden hat und der Betrieb jetzt wieder reibungslos funktioniert. Wird ein Defekt festgestellt, gilt es diesen so schnell wie möglich zu beseitigen, damit die Biologie des Lebensraumes Teich nicht gestört wird.

Kois fressen wieder

Die Kois möchten auch wieder gefüttert werden. Aber auch hier ist Behutsamkeit gefragt. Kleine Futtermengen, die die Kois in 5 bis maximal 10 Minuten fressen, sind gefragt. Haben die Kois noch keinen so wirklichen Appetit, kann dies an den noch kühlen Wassertemperaturen liegen. Die Bedingungen an den Teichen sind sehr unterschiedlich. Unterschiedlicher Wind- und auch Sonneneinfall, Schattenwurf von Gebäudeteilen oder Gartenbegrünungen, der Standort des Filters, und, und, und  – dies alles hat Einfluss auf die Wassertemperatur.
Achten Sie auf die Wassertemperatur: Sinkt diese wieder, darf nicht mehr so viel gefüttert werden! Auch mit zusätzlichen Futtergaben, wie zum Beispiel dem begehrten Salatblatt, der Orangenscheibe oder dem altbackenen Brötchen und Seidenraupen, sollte noch gewartet werden bis die Temperaturen wieder in einem vernünftigen und konstanten Bereich angelangt sind.