Filterpflanzen – der natürliche Nitrat-Abbau

Filterpflanzen - japansiche Brunnenkresse
Bei wärmeren Temperaturen können neue Filterpflanzen prima gesetzt werden. Sie gehören entweder direkt in den Filterbereich oder aber auch in eine Flachwasserzone. Diese sollte allerdings für den Koi möglichst unerreichbar sein. Der Koi neigt nämlich dazu, den mit Sorgfalt angelegt „Grünbereich“ nach seinem eigenen Geschmack herzurichten. Für den fleißigen Gärtner bietet sich nach einer solchen „Koi-Aktivität“ oft ein regelrechtes Trauerspiel am Teich. Die gerade noch üppigen Pflanzen sind blitzschnell in kleinste Stücke zerlegt.

Filterpflanzen – aber welche?

 

Ein sehr gutes Zusammenspiel erreicht der Teichliebhaber, wenn es Japanische Brunnenkresse (auch Süßwasserkartoffel genannt)
mit Indischem Blumenrohr kombiniert. Beide Pflanzen haben einen üppigen Wuchs, sehen gut aus und filtern ganz hervorragend.

Filterpflanzen - Indisches Blumenrohr

Die Japanische Brunnenkresse wird in Bunden ganz einfach in den Pflanzenfilter, den Bachlauf oder die Flachwasserzone gesetzt.

Die unterschiedlichen Blütenfarben (gelb, orange, rot, und rosa) des Indischen Blumenrohres können wunderbar miteinander kombiniert werden und bieten ein tolles Farbspektakel am Teich.

TIPP: Das Indische Blumenrohr sollte im Spätherbst frostfrei im Haus überwintert werden.