Kohaku

KohakuDer Kohaku, eigentlich ein rot-weiß gefärbter Fisch, bietet den Liebhabern schier unerschöpfliche Möglichkeiten. Ursprünglich waren die Richtlinien zu diesem Koi sehr streng festgelegt. Das Erscheinungsbild des Flaggschiffes der Koi-Zuchten hat sich jedoch im Laufe der Jahre stark geändert. Der heutige Kohaku wird nun nach modernen Schönheitsidealen definiert und so eröffnen sich ganz neue Musterungen. Das Muster ist aber auch weiterhin nur ein Erkennungs- und Qualitätsmerkmal für einen guten Kohaku. Mindestens genauso wichtig sind das intensive Rot („Hi“), eine perfekte Hautqualität und natürlich der Bodyindex.

KohakuKohaku

Der Kohaku ist ein weißer Koi mit (roten) „Hi“-Markierungen, die gerne auch braun-rot sein dürfen. Das Weiß des Kohaku sollte wirklich schneeweiß mit einem leichten edlen Glanz sein und möglichst nicht ins Gelbliche gehen. Junge Koi haben häufig noch halbtransparente Schuppen, d.h. das Muster ist noch nicht so gut zu sehen, wie es später bei dem erwachsenen und voll ausgefärbten Koi sein soll. Mit einer konstant guten Wasserqualität und entsprechend hochwertiger Fütterung kann der Koi-Liebhaber die Farben seines Kohaku über viele Jahre hinweg stabil halten.

Übrigens: Kohaku, die ein auf dem Kopf abgegrenztes „Hi“ zeigen, werden in der separaten Klasse der Tanchos bewertet. Analog der japanischen Nationalflagge gilt: je kreisrundes das Tancho, desto besser ist der Koi. Da auf dem Körper des Koi auch noch die Farbe Rot zu sehen ist, heißt diese Varietät „Maruten Kohaku“

Es gibt heute sehr unterschiedliche Zuchtformen von Kohaku, die auch meistens einen eigenen Namen tragen. Generell gilt jedoch für die Beurteilung, dass das Muster des Kohaku beeindruckend sein soll. Dabei spielt es zum Beispiel keine Rolle, ob sich das Rot in einer Linie schlangenförmig über den Koi zieht oder ob es gut platziert in Fleckenform auf dem Koi zu sehen ist. Auch darf das Rot, hingegen der mittlerweile überholten Definitionen, auch gerne über die Augen des Koi reichen. Weiße Flossen werden hingegen immer noch bevorzugt.