Koi gesund durch den Winter bringen

Für den stolzen Koi-Besitzer stehen im Herbst in Vorbereitung auf den Winter noch einige Arbeiten am Teich an. Auch wenn das Wetter nun nicht mehr unbedingt in den Garten und an den Teich lockt, müssen diese Arbeiten noch erledigt werden, damit die farbenfrohen Koi und andere Bewohner des Teiches den Winter gut überstehen können und den Besitzer im Frühjahr wieder freudig begrüßen können.

Arbeiten am Teich

Arbeiten am GartenteichPflanzen, ganz besonders die blühenden Arten des Uferzonenbewuchses, sollten, wenn nicht schon passiert, jetzt zurückgeschnitten werden. Eine Ausnahme bilden hierbei allerdings alle hartstängeligen Pflanzen, wie zum Beispiel Rohrkolben. Diese Pflanzen bieten dem Gewässer im Winter bei geschlossener Eisdecke die Möglichkeit, Gase auszutauschen. So können sich keine Giftstoffe, die für die Fische tödliche wären, unter dem Eis bilden. Rohrkolben und Co. sollten deshalb erst im Frühjahr abgeschnitten werden.

Lästiges Laub

Zu den optischen Highlights des Herbstes gehört natürlich sein farbenfrohes Laub, das in der Sonne so wunderbar leuchtet. Für viele Teichbesitzer ist dies aber ein sehr lästiges Übel. Zu den Herbstarbeiten gehört nämlich auch, dass in den Teich gewehte Laub zu entfernen. Diese Arbeit kann sich der vorausschauende Teichbesitzer durch ein bereits vorher gespanntes Laubnetz erheblich erleichtern.

Wasserqualität

WasserprobeIn den Winterwochen soll Ruhe im Teich einkehren. Der Teicheigentümer möchte aber schon heute sicherstellen, dass sein Teich im Frühling möglichst gut wieder „durchstartet“ und alle Funktionen (besonders die des Filters) auch sofort wieder aktiv sind. Absolut sinnvoll ist es nun noch einmal die Wasserwerte zu kontrollieren und dabei besonders auf die Karbonathärte zu achten. Die anstehenden herbstlichen Regengüsse, evtl. Schneefälle und im Frühjahr dann die Schneeschmelze können diesen Wert regelrecht verwässern und machen einen Neustart im Frühling schwierig und langwierig.

Arbeiten an der Teich-Technik

Gartenteichbewuchs im HerbstVor dem Wintereinbruch muss der Filter noch einmal gründlich gereinigt werden. Nur wann stellt sich der Winter denn nun ein? Der Kalender lässt Vermutungen zu. Doch haben uns die letzten Winter teilweise gezeigt, dass die Natur eben doch nicht alles nach Plan und nach dem Kalender regelt. Das genaue Terminieren der letzten Filterreinigung stellt den Teichbesitzer vor eine Herausforderung. Ist der anstehende Winter sehr mild, kann der Filter durchaus auch in Betrieb gehalten werden. Steckt der nahende Winter aber fest in den Händen von „Väterchen Frost“ muss der Filter unbedingt ausgeschaltet und trockengelegt werden, um drohenden Frostschäden vorzubeugen. Auch eine eventuell vorhandene UV-Lampe muss nun ausgeschaltet und ebenfalls wasserfrei gestellt werden.

Vorbereitend auf den Winter sollte sich der Teichbesitzer auch die Frage stellen, wie er sicherstellen kann, dass seine Teichoberfläche auch bei wirklich winterlichen Temperaturen nicht komplett zufriert und eine ausreichende Sauerstoffzufuhr gewährleistet ist. Ein rechtzeitig angebrachter Luftsprudler kann hier sehr hilfreich sein.

Füttern der Fische

Der Appetit der Koi und anderer Fische nimmt bei sinkenden Temperaturen langsam aber stetig ab. Es gilt nun die Tiere durch ausreichende (aber nicht übertriebene!) Futtergaben für die zukünftigen kalten Temperaturen gut zu konditionieren. Aber wie lange soll gefüttert werden? Ihre Fische sagen es Ihnen. Lassen Sie Ihre Tiere mit sich sprechen. Solange sie Ihnen sagen, dass sie noch Hunger haben, sollten sie auch fressen können. Gefüttert wird wieder nur so viel, wie die Tiere in ca. 5 Minuten zu sich nehmen können. Zusätzliches Futter würde nur die Wasserqualität belasten und sich in keinster Weise positiv auf die Fische auswirken. Das Futter, das die Tiere in dieser Jahreszeit erhalten, sollte ein qualitativ hochwertiges Herbst- und Winterfutter sein. Das Futter soll einen möglichst hohen Anteil an leichtverdaulichen, pflanzlichen Proteinen haben. Der vielleicht etwas höhere Preis macht sich spätestens im nächsten Frühjahr bezahlt, wenn die Koi und andere Fische den Winter so richtig gut überstanden haben. Der Futterverbrauch ist übrigens in jedem Fall wesentlich geringer, als es bei minderwertigeren Produkten der Fall ist.