Oktober: Technik und Wasserwerte kontrollieren

Koi - Technik kontrollierenIm Oktober, wenn die Gärten schon wieder herbstlich anmuten, stehen auch am Koi-Teich wieder einige Arbeiten an, die die Anlage auf den Winter vorbereiten. So können jetzt noch größere Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. Ob dies auch noch später im Jahr möglich ist, hängt ganz von der jeweiligen Witterung ab.

Die Technik wird noch einmal auf ihre generelle Funktionstauglichkeit überprüft. Pumpen werden evtl. noch einmal gereinigt. Lüfter und der Reservelüfter für den Winter werden gecheckt, Lüfterschläuche evtl. noch schnell erneuert und die Belüftungselemente (Kugeln, Platten, etc.) von Ablagerungen befreit.

Aber auch das Einstellen der Wasserwerte kann, bevor es jetzt bald zu größeren Regen- und später vielleicht auch Schneefällen kommt, noch vorgenommen werden. Die Karbonathärte spielt hier eine sehr wichtige Rolle und sollte nicht vernachlässigt werden.