Showa – eine Herausforderung

ShowaShowa, eine sehr traditionelle Varietät, wurde bereits 1927 gezüchtet. Es dauerte aber bis 1965 bis die Farbgebung perfektioniert war. Erst dann gab es den Showa mit dem tiefroten Hi, dem unglaublich glänzenden Schwarz und dem reinen Schneeweiß. Der Showa ist ein schwarzer Koi mit roter und weißer Zeichnung. Das Schwarz des Showa „umwickelt“ diesen Koi regelrecht. Vom Bauch aus scheint es sich manchmal über den gesamten Körper zu winden.

Traditioneller ShowaShowa

Beim traditionellen Showa dominiert Rot. Schwarz und weiß sind etwa gleich verteilt. Betrachtet man den Koi von oben und sieht dabei mehr Rot, so heißt dieser Fisch Hi Showa. Bei heranwachsenden Fischen ist eine endgültige Bestimmung oft sehr schwierig, da sich die Farben immer wieder verändern können.

Übrigens: Showa haben keine reine Vererbung. Die meisten Jungfische werden immer mischerbig sein. Etwa 30% der Jungfische werden komplett schwarz sein. Bei dieser Varietät  führt Inzucht zu einer sehr hohen Rate an Fehlbildungen. Wirbelsäulenverkrümmungen, Missbildungen am Maul, Fehlstellungen des Schwanzes sind an der Tagesordnung.

Für Käufer junger Fische stellt er eine große Herausforderung dar. Sein Zeichnungsmuster kann sich im Laufe der Jahre immer wieder verändern.

Beliebter Showa

Der Showa ist eine sehr begehrte Varietät bei vielen Koiliebhabern. Er gibt eine überaus charmante Farbstimmung in jeden Teich und wertet andere Varietäten damit auf.

Boke Showa

Boke Showa ist die Bezeichnung für Showa, die ein unscharfes, eher graues als schwarzes Farbbild aufweisen.