Wassersalat

WassersalatWassersalat ist in den Sommermonaten eine perfekte „Bepflanzung“ für den Teich. Bepflanzung ist aber in diesem Zusammenhang eigentlich nicht das richtige Wort. Der Wassersalat schwimmt frei auf der Wasseroberfläche und bildet innerhalb kürzester Zeit regelrechte Pflanzeninseln.

Filterpflanze Wassersalat

Diese mediterrane Pflanze sieht nicht nur sehr gut aus, sondern filtert so ganz nebenbei auch noch enorm das Teichwasser. Der Wassersalat leistet damit einen guten Beitrag beim Abbau von Stickstoff im Wasser. Fische lieben diese Ansammlungen von üppigen Pflanzen im Sommer ganz besonders. WassersalatSie bieten ihnen Schutz und vor allem aber bei hochsommerlichen Temperaturen auch jede Menge Schatten. Das Pflanzenwachstum ist bei warmen Temperaturen und guten Wasserwerten sehr üppig. So stört es nicht, wenn einzelne Fische auch einmal etwas an den Pflanzen knabbern.