Wasserwerte kontrollieren

GauklerblumeMit Start der Teichsaison ist es für den Teichbetreiber wieder wichtig, dass er die Wasserwerte regelmäßig kontrolliert. Die Härtegrade müssen stimmen, Ammonium/Ammoniak und Nitrit sollten gleich Null sein. Ist dies nicht der Fall, ist schnelle Hilfe geboten.

Filter reinigen

Oft ist im Frühjahr ein verschmutzter Filter die Ursache für schlechte Wasserwerte. Ein Frühjahrsputz ist dringend notwendig. Je nach Bedarf sollte der Filter auch mit neuen Bakterien unterstützt werden, damit er schnell wieder seine Arbeit aufnehmen kann.

Pflanzen ergänzen

Auch der Pflanzenfilter sollte gecheckt werden. Alte Pflanzen, die mittlerweile nicht mehr schön aussehen und im Winter abgestorbene Pflanzen und Pflanzteile werden schnell entfernt. Jetzt ist auch die richtige Zeit um neue Pflanzen, die gute Filtereigenschaften haben, in den Pflanzenfilter einzubringen.